Immaterialgüterrecht (insbesondere Marken und Lizenzen)

  • Grenzen zwischen kreativer Werbung und Wettbewerbsverstoß
  • Angriffe Dritter auf Werbemaßnahmen
  • Wettbewerbsrecht mit Einfluss auf Vergabeverfahren
  • Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen im Bereich des unlauteren Wettbewerbs schneller und effektiver Rechtsschutz (Einstweilige Verfügungen)
  • Fusionskontrolle bei den Kartellbehörden
  • kartellrechtliche Abwicklung von Zusammenschlüssen
  • Vertriebsrecht: Handelsvertreter-, Händler- und Franchiseverträge
  • selektiver Vertrieb
  • Zulieferverträge, Ein- und Verkaufsbedingungen
  • Lizenzverträge, Technologietransferverträge
  • Marken- und Musterschutz
  • Vertragsgestaltung (Marken-, Lizenz- und Knowhow- Vereinbarungen)
  • Nationale, europäische und internationale Markenanmeldung Fusionskontrolle bei den Kartellbehörden

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