Die Grundpfeiler unserer Geschichte

Die Kanzlei Hochleitner Rechtsanwälte wurde im Juli 1954 von Dr. Hans Hochleitner mit der Unterstützung seiner Ehefrau, Elfriede Hochleitner, gegründet. Die Entscheidung, nach Eferding zu ziehen und dort eine Rechtsanwaltskanzlei zu eröffnen, trafen die beiden gemeinsam und erfolgte vor dem Hintergrund des zu erwartenden Wirtschaftsaufschwungs in Oberösterreich.

Nicht nur die Hoffnung auf einen Aufschwung der Wirtschaft in Oberösterreich, sondern auch der neu gegründeten Rechtsanwaltskanzlei hat sich für die beiden erfüllt. Nach mittlerweile 65-jährigem Bestehen unserer Rechtsanwaltskanzlei können wir auf eine Entwicklung zurückblicken, die zwar nicht immer ohne Hindernisse verlaufen, dafür aber von großen Erfolgen, nicht enden wollendem Einsatz und auch ein bisschen Glück geprägt ist.

Der erste Standort unserer Rechtsanwaltskanzlei wurde am Stadtplatz in Eferding eröffnet, wobei seit Anfang der 1960er Jahre Dr. Hans Hochleitner durch Konzipienten unterstützt wurde. Insgesamt haben in unserer Kanzlei mehr als 70 Juristen ihre juristische Ausbildung genossen, wovon einige in unserer Rechtsanwaltskanzlei geblieben (Link zu unseren Rechtsanwälten) und mittlerweile auch als Partner beteiligt sind, unter anderem Dr. Johannes Hochleitner und Mag. Martin Hochleitner.

Mitte der 1970er Jahre entschloss man sich zum Umzug vom Stadtplatz auf den Kirchenplatz Eferdings, wo sich auch noch heute unser Hauptstandort befindet. Um den gesamten Wirtschaftsraum Oberösterreichs abdecken und unsere Klienten ideal betreuen zu können, wurden im Verlauf der Zeit weitere Standorte eröffnet, und zwar im Jahr 2002 der Perger Standort, 2007 der Linzer Standort und 2012 der Welser Standort (jeweils Link zu Standorten).