Mag. Johannes Brunner

Rechtsanwaltsanwärter


Curriculum Vitae

Im Jahr 2019 absolvierte Johannes Brunner das Studium der Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien und verbrachte auch die Zeit seiner Gerichtspraxis in der Bundeshauptstadt.

Bereits während seiner Studienzeit sammelte Johannes Brunner Erfahrungen einerseits in einem Notariat in Wien, andererseits in einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei. Er engagierte sich darüber hinaus in zahlreichen Organisationen und auch Ehrenämtern, unter anderem als Pädagogische Leitung im Verein FERIENHORT und bei dem Academic Start Up „CMS! – Clean Mediterranean Sea“ in der Öffentlichkeitsarbeit. Im Bereich Legal Tech gewann er mit seiner Diplomarbeit „Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit in der digitalen Welt: Selbstbestimmung und Menschenwürde“ im Jahr 2020 den NextGen Award.

Als COVID-19 im Frühjahr 2020 auch die Grenzen Österreichs erreichte, verpflichtete sich Johannes Brunner für die Dauer von 3 Monaten freiwillig dazu, Gesundheits-, Pflege- und Versorgungseinrichtungen bei den neuartigen Herausforderungen im Rahmen des von der Bundesregierung ausgerufenen außerordentlichen Zivildiensts zu unterstützen.

Im Herbst 2020 begann er als Rechtsanwaltsanwärter zunächst in Wels und ist seit November 2021 Teil der Hochleitner Rechtsanwälte GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht sowie im allgemeinen Zivilrecht, insbesondere im Familienrecht.

 


Weitere Teammitglieder