Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust… Einblicke in den Kanzleiwandertag im Herbst 2019!

Als sich am Morgen die ersten Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Nebeldecke bahnten und die Herbstluft erwärmten, konnte man es schon erahnen: Ein besseres Wetter hätte man sich für den geplanten Wandertag der Kanzlei am 12.10.2019 kaum wünschen können. Beim Abmarsch am Vormittag (für die Tapferen ab dem Kirchenplatz in Eferding) war kein einziges Wölkchen mehr am Himmel zu sehen.

Eigenes

Bester Stimmung machten wir uns also auf zu unserem ersten Zwischenziel, der Landerlkappelle oberhalb der Schisprungschanze in Hinzenbach. Nicht nur das Wetter war wie bestellt, sondern auch die Schispringer, deren waghalsiges Training wir beobachten durften. Diese Attraktion lenkte auch gut von der Steigung ab und ließ die Anstrengung des Anstiegs kaum bemerken.

Angekommen bei der Landerlkappelle (die sich im Übrigen nicht auf das schöne Eferdinger „Landerl“ bezieht, sondern auf Franz Landerl, der am Platz der heutigen Landerkappelle bereits im Jahr 1887 ein Gnadenbild zur Verehrung angebracht haben soll) trafen wir dann auch bald auf den zweiten Teil der Gruppe der Wanderlustigen.

Von dort ging es gemeinsam vorbei am Garten der Geheimnisse zum Herrgottsblick, der eine einmalige Aussicht auf die Donau und das Eferdinger Becken bereithält, sofern man diesen nicht aufgrund einer besonders spannenden Unterhaltung übersieht. Die Wanderroute führte anschließend durch den Ort Stroheim (und über kleinere Umwege) zum Mayrhoferberg.

Die letzten Meter der Wanderung waren dabei schon etwas beschwerlich, hatte man doch bereits mehr als 10 Kilometer und etliche Höhenmeter in den Beinen. Doch schlussendlich kamen alle gut bei der Mayrhoferberg-Warte an und manche ließen es sich nicht nehmen, auch diese noch zu erklimmen.

Danach gab es die verdiente Belohnung – auch für jene die mit dem Auto nachgekommen waren: Schmankerl von der Jausenstation Hofer samt Most aus Stroheimer Äpfeln. Alles in allem eine gelungene Kanzleiveranstaltung mit viel frischer Luft und sportlicher Betätigung. Also bis zum nächsten Mal!

Von: Martin Hochleitner & Clara Hochleitner-Wanner
Veröffentlicht: 19.10.2019